heimatzunft | heimatpfleger


Geneigter Leser


 
zu unserem Bedauern konnte die diesjährige Volkstanzwoche am neuen, geradezu idealen Veranstaltungsort in der Bauernschule Bad Waldsee, ein weiteres Mal nicht durchgeführt werden. Aufgrund der geringen Zahl der Anmeldungen war aus programmatischer, wie vor allem auch wirtschaftlicher Sicht die Durchführung der Veranstaltung wie geplant und ausgeschrieben, leider nicht möglich.
Der Wegfall der Volkstanzwoche bedeutet eine deutliche Zäsur in der Arbeit der Heimatzunft.
Die mögliche Teilnehmerzahl aus den eigenen Reihen in unserem eher kleinen Verband mit relativ vielen passiven Mitgliedern, ist natürlich begrenzt. Zudem hat die Volkstanzwoche als Treffpunkt für langjährige Aktive leider kaum Bedeutung.

Die Volkstanz- wie auch Trachtenszene in Baden- Württemberg hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht zuletzt auch durch das Engagement der Heimatzunft verändert.
Für uns als Veranstalter stellt sich die Frage, ob das geringe Interesse an unserer Volkstanzwoche eher an äußeren Faktoren wie z.B. individuelle Interessen, Lebensphasen, finanzielle Möglichkeiten, Mitgliederstruktur etc. liegt. Oder ob wir grundsätzlich unsere inhaltliche Ausrichtung und Schwerpunkte überdenken müssen. Wird unser Selbstverständnis als wissensvermittelnder Verband von unseren Mitgliedern als wichtig erachtet ,oder brauchen wir evtl. neue Inhalte und Formen der Fortbildung und Verbandsarbeit?

Viele Dinge sind im Laufe der Jahre eingefahren, man wird „betriebsblind“. Ich bin der Überzeugung, dass wir mit unserer Arbeit nicht gänzlich falsch liegen. Andere Sichtweisen, insbesondere auch von momentan weniger aktiven Mitgliedern, bieten uns aber möglicherweise neue Ideen und interessante Ansätze für Veränderungen.
Es ist viel Gesprächsstoff vorhanden, wir müssen nur alle die Zeit und die sich uns bietenden Gelegenheiten nutzen. Die beste Möglichkeit ist unsere Mitgliederversammlung am 6. Mai in Kempten!

Eine andere bei unserem Tanz- und Musikantentreffen zum 25-jährigen Bestehen der Heimatzunft am 29. Juli 2006 auf dem Klausenbauernhof in Wolfach-Ippichen bei Familie Faitsch! Hier ist ab dem späten Nachmittag Gelegenheit für alle aktiven, passiven, noch-nicht oder nicht-mehr Mitglieder in Erinnerungen zu schwelgen, Zukunftspläne zu schmieden, einfach nur bei einer Tasse Kaffee zu „ratschen“, der Musik zu lauschen oder sich zu dieser Musik zu bewegen (tanzen)!

Ich freue mich auf viele interessante und anregende Gespräche!

Eure/ Ihre


Susanne Gothe
1. Vorsitzende der Heimatzunft Baden-Württemberg e. V.
 

Seitenanfang