heimatzunft | heimatpfleger


Grüße aus der alten Küche

Freilichtmuseen in Baden-Württemberg 2006 – Die Sieben im Süden tischen Tradition frisch auf

Wenn sich im Frühjahr wieder die Pforten der sieben Freilichtmuseen in Baden-Württemberg öffnen, dann dürfen die Besucher aus Nah und Fern vor allem eins mitbringen: Appetit. Das ist keinesfalls nur sinnbildlich zu verstehen, sondern durchaus wörtlich, denn in den historischen Hauslandschaften dreht sich dieses Jahr alles um das Essen und Trinken in früheren Zeiten. Auf offenen Herden und in rauchigen Küchen wird nach traditionellen Rezepten gekocht und gebrutzelt. Die Sieben im Süden bitten zu Tisch und laden ein in die Zeit, als Pommes frites und Ketchup noch Fremdwörter und Elektroherd wie Mikrowelle noch Zukunftsmusik waren.


Was für die Objektwelten der Freilichtmuseen allgemein gilt, nämlich dass sie mit allen Sinnen erfahrbar sind, gilt für das Essen ganz besonders. Es ist ein Erlebnis für die Sinne. Vor allem natürlich für den Gaumen und damit für die Geschmacksnerven, die vielleicht die besten Erinnerungsträger überhaupt sind. Viele, vor allem ältere Besucher, werden sich beim Kosten des ein oder anderen Gerichts direkt versetzt fühlen in die Zeit ihrer Kindheit. Für jüngere Besucher werden einige Geschmäcke zunächst sehr befremdlich sein. So bringen die Freilichtmuseen, ohnehin schöne Ziele für Familienausflüge, die Generationen an einen Tisch.


Hinter den vielerlei Probiererle aus den regionalen Küchen scheinen immer wieder die Besonderheiten und Gemeinsamkeiten der jeweiligen Landschaften auf. In der vorindustriellen Welt bestimmte die Erwirtschaftung der Lebensmittel den Arbeitsalltag und den Lebensrhythmus der Menschen. Die Jahreszeiten diktierten den Speiseplan und Schmalhans, der fast überall Küchenmeister war, kochte am liebsten nur Suppen und Breie. Die besonderen Leckereien hob er sich für die Feste des Jahres auf. Zwischen alltäglicher Kost und dem seltenen Festtagsschmaus ist denn auch die große Bandbreite des Themas angesiedelt, das sich die sieben Freilichtmuseum für dieses Jahr gewählt haben. Ein Blick in die jeweiligen Veranstaltungsprogramme zeigt deutlich, dass für das kommende Jahr schon bestens angerichtet ist.


Neben der Wahl eines gemeinsamen Themenschwerpunktes werden die Sieben im Süden dieses Jahr auch den Saisonauftakt gemeinsam begehen. Nach Wackershofen, wo diese Veranstaltung 2005 zum ersten Mal ausgetragen wurde, treffen sich Vertreter der Institutionen dieses Jahr am 2. April in Beuren. Als Veranstalter sitzt erfreulicherweise auch dieses Mal der SWR mit im Boot.


Die gute Zusammenarbeit der AG-Mitglieder dokumentiert sich 2006 in einer Postkartenserie, die ab dieser Saison gemeinsam herausgegeben wird. Die Postkarten zeigen gepaart mit sinnigen Sprüchen reizvolle Motive aus den verschiedenen Museen. Die Serie wurde auf der CMT in Stuttgart zum ersten Mal präsentiert und wird dann als Gruß aus den historischen Dorflandschaften erhältlich sein.


Die Broschüre und Informationsprodukte können beim Info-Service der Freilichtmuseen unter Tel. 07831-935610 oder unter der E-mail-Adresse info[at]landmuseen.de angefordert werden.

Seitenanfang