heimatzunft | heimatpfleger


In einem Meer von bunten Palmen

In Kirchzarten wird der alte Brauch des Palmbindens hochgehalten
Erstkommunikanten sind in den Wochen zuvor fleißig dabei
Die St. Gallus-Kirche ist in der Region dafür bekannt, dass sie am Palmsonntag „in einem Meer von Palmen“ versinkt. Zahlreiche bäuerliche Palmen, aber auch eine Vielzahl von Handpalmen von Kindern zieren dann das Kirchenschiff. Seit 25 Jahren nehmen sich in Kirchzarten Familien der Erhaltung dieser Tradition an. Dazu gehören auch Ursula und Andreas Mayer vom Jungbauernhof im Ortsteil Dietenbach.
Sie wollen zusammen mit der Familie Alfred Maier vom Ruhbauernhof in Dietenbach diese alte Tradition auch für die Nachwelt erhalten. „Schon als Kinder haben wir mit großem Eifer Palmen gefertigt“, erzählt begeistert Ursula Mayer, die später auch mit ihren Kindern diese Tradition über Jahrzehnte pflegte. Als 1975 nur noch eine große Palme, die so genannte bäuerliche Palme im Kirchenschiff von St. Gallus aufgestellt war, regte der bäuerliche Familienkreis, zu denen auch die May(i)ers gehören, den alten Brauch des Palmenbindens wieder an.
Palmbrauch, Für Großansicht bitte klicken, 324 KB

Holländischer Palmbrauch

Aus: Das große Ravensburger Buch der Feste & Bräuche, Ravensburg 1980.

Ein Jahr später waren bereits wieder mehr Palmen in den Bänken der katholischen Kirche zu sehen. Seit diesem Zeitpunkt wird dieser Brauch in vielen Familien wieder gepflegt. So waren teilweise bis zu 45 bäuerliche Palmen am Palmsonntag in der Kirche aufgestellt, erinnert Andreas Mayer. Die bis zu acht Meter hohen bäuerlichen Palmen wurden nun in diesen Tagen vor Palmsonntag wieder gebunden. „Wir sind mehrere Tage und unzählige Stunden daran, diese
Palmen, Für Großansicht bitte klicken, 68 KB

Palmen

Aus: Das große Ravensburger Buch der Feste & Bräuche, Ravensburg 1980.

Palmen zu schmücken“, stellt Ursula Mayer heraus. Sofern der Stamm des Vorjahres noch brauchbar ist, wird dieser wieder verwendet und ein entsprechendes Tännchen darauf gesetzt. Buntstreifenpapier, Siegesfähnchen und Kreppbänder werden dann zugeschnitten, um später den Palmen zusammen mit Buchs, Thuja oder Stechpalmen zu schmücken. „Es entsteht ein kleiner Wettbewerb. Denn jeder möchte natürlich den schönsten Palmen haben“, weiß Ursula Mayer zu erzählen und verweist darauf, dass besonderer Wert bei den Palmenbindern auf die Krone und die Buchskugeln gelegt wird. „Das Herstellen einer Palme ist Familienarbeit, in der jeder gefordert ist“, so Ursula Mayer, die zusammen mit ihrem Mann hofft, dass sich auch in Zukunft weitere Familien für dieses christliche Brauchtum zusammenfinden werden.
Doch nicht nur die bäuerlichen Palmen werden in diesen Tagen in Kirchzarten geschmückt, auch die Kinder im katholischen Kindergarten Don Bosco oder die 52 Erstkommunikanten der Pfarrei sind fleißig am Palmenbinden und tragen diese Handpalmen am Sonntag, um 10.30 Uhr in den Palmgottesdienst. Zuvor haben jedoch die Buben und Mädchen mit ihren großen bäuerlichen Palmen einen Fußmarsch vor sich.
Meistens wird die festlich geschmückte Palme auf dem Rücken zur Kirche getragen, wo dann im Gottesdienst an den Einzug von Jesus in Jerusalem erinnert wird. Mit dicken Seilen werden die Palmen an die Bänke gebunden, und Andreas Mayer gibt zu verstehen, dass man darauf achten muss, dass keine Palme größer als 8,70 Meter ist, da sie sonst an die Kirchendecke stoßen würde.
Bei den bäuerlichen Palmen gebe es, so Ursula Mayer, von Ort zu Ort andere Formen. „Hier hat jeder Ort seine bestimmten Eigenheiten“, gibt sie zu verstehen. Nachdem die Palmen gesegnet sind, erwartet am Ende des Palmengottesdienstes die jungen Palmträger auf dem Kirchplatz traditionell eine heiße Wurst mit Wecken als Stärkung. Und auf dem Kirchplatz von St. Gallus werden die Palmen von den unzähligen Leuten bewundert, und manch kleiner Palmträger wird danach nicht ohne Stolz seine Palme nach Hause tragen. Denn dort soll sie das Anwesen bis zum nächsten Palmsonntag vor Unheil verschonen.
Aus: Badische Zeitung vom 07.04.01Seitenanfang