heimatzunft | heimatpfleger


Feuer und Flamme für den Frühling

Im Tal von Jagst und Tauber werden an Fastensonntagen Okuli und Lätare Strohfiguren verbrannt
Frühjahrsbräuche mit Feuer und Flamme an den Fastensonntagen: Im Tal von Tauber und Jagst wird an Okuli und Lätare mit Strohfiguren der Winter vertrieben und der Frühling begrüßt. Als Belohnung bekommen die Kinder seit vielen Generationen Eier und Süßigkeiten, neuerdings auch Geld.
In Ailringen, einem 491-Seelen-Dorf an der Jagst, gibt es im März ein streng gehütetes Geheimnis: Bis zum Sonntag Okuli, dem dritten Fastensonntag, darf niemand wissen, welcher Bursche als „Butz“ ausstaffiert wird. Sieben bis acht Siebt- und Achtklässler treffen sich, einem konspirativen Zirkel gleich, in den Tagen vor Okuli in einer Scheune. Dort binden sie, unterstützt von zwei verschwiegenen Männern, Stroh zu Büscheln und Zöpfen. In diese Hülle aus Halmen schlüpft einer der Buben. Das Stroh ist Sinnbild alles Leblosen. Der „Butz“ steht für das Wertlose, er kann aber auch Verkleidung bedeuten.
„Den Butz kann nicht jeder tragen“, verrät Ortsvorsteher Hugo Dörr (66), „dazu hat nämlich nicht jeder Bub die Courage, weil man schwitzt und nix sieht.“ Das Strohgeflecht wird am Jagstufer angezündet. Vor vielen Jahren, erzählen die Dorfältesten, sei das Streichholz schon hingehalten worden, ehe der Träger herausgeschlüpft war: Mit einem Sprung in den Fluss habe er sich gerettet.
Strohgestalt aus Zunzingen, Für Großansicht bitte klicken, 252 KB

Auch in Zunzingen am Kaiserstuhl und anderswo werden an Lätare Strohgestalten umhergeführt. Allerdings werden sie dort nicht verbrannt.

Foto: Alois Krafczyk

Die Strohgestalt wird seit Ende des Zweiten Weltkriegs mit Rosen aus Papier geschmückt. Die Mädchen aus Ailringen basteln die „Roscha“, schlauerweise mehr als für den Butz benötigt werden. Den Überschuss verkaufen sie an die Zaungäste des traditionsreichen Umzugs, Stückpreis eine Mark. Ursprünglich gaben die Rekruten ihre Musterungssträuße für die Butz-Zier.
Die lebende Strohpuppe wird von zwei Helfern durch das Hohenloher Dorf geführt. Vor jedem Haus hält der Tross: „Aar raus, der Butz is haus“, betteln sie seit alters her um Eier. Sie bekommen nicht nur die erwünschten „Gaggelich“, wie die Hohenloher sagen, sie kriegen seit einigen Jahren auch zunehmend Geld. Der Butz, der wie ein Tanzbär dirigiert wird, bedankt sich steif aber artig: drei Schritte vor, zwei zur Seite, Verbeugung.
Gut 200 Eier und ein paar hundert Mark kämen so zusammen, weiß Hugo Dörr, der vor über 50 Jahren selber als Eiersammler mitmarschierte. Die „Aar“ werden verkauft, mit dem Erlös wird ein Fest finanziert. Früher wurde ein riesiges Omelett gebacken.
Die Dorfjugend muss nicht extra angespornt werden, die jahrhundertealte Tradition fortzusetzen. „Das machen die ganz von allein“, freut sich der Ortsvorsteher. Seit Ailringen nach Mulfingen eingemeindet sei, glaubt Dörr, spielten die Bräuche aus der Zeit der Selbständigkeit wieder eine viel größere Rolle. Außer in Ailringen wird der Brauch nur noch in Zaisenhausen, einem anderen Teilort von Mulfingen, gepflegt. Früher liefen Butzen auch durch Seidelklingen, Hohenrot, Mulfingen, Buchenbach, Eberbach, Staigerbach, Ettenhausen, alles Orte, die an der mittleren Jagst (unweit von Langenburg) liegen. Der Ursprung ist nicht mehr festzustellen, allenthalben heißt es, der Butz gehe „seit Menschengedenken“ um.
Strohkreuz warnt vor Pest
In Gamburg an der Tauber dagegen steht der historische Beginn des Umzugs an Lätare, dem vierten Fastensonntag, exakt fest: 1633.
Damals wütete die Pest, fast in jeder Familie forderte der „schwarze Tod“ seinen Tribut. An der Haustür warnte ein Kreuz aus Stroh vor der Ansteckungsgefahr. Die Kreuze wurden später auf den Scheiterhaufen geworfen, auf dem auch die Toten verbrannt wurden.
Im nächsten Jahr, als die Seuche besiegt war, erinnerten sich die Gamburger an die reinigende Kraft des Feuers. Fortan wollten sie alle Jahre wieder an Lätare das Elend symbolisch verbrennen, wollten damit den Schrecken des Winters besiegen. Strohkreuze wurden durchs Dorf getragen und zusammen mit dem gleichfalls aus Stroh geflochtenen „Pumpermännle“, Sinnbild des Winters, ein heißes Ende bereitet.
1982 organisierte der Heimat- und Faschingsverein eine Renaissance des alten Brauchs, der im Lauf der Jahrhunderte vergessen wurde. Die Kinder von Gamburg sind wieder mit Feuereifer bei der Sache, zumal sie mit süßer Beute rechnen können. Aus den Fenstern fliegen Bonbons, an den Haustüren sammeln die kleinen Gamburger Schleckereien ein.
„Trache mer de Tode naus, naus zum alten Mullershaus“, singen sie, „Hutzel, Hutzel ouwe rei, Hutzel, Hutzel ouwe rei.“ Wenn das Feuer lodert, treten sie den Rückzug an: „Trache mer de Summer rei.“
Aus: Südwestpresse vom 20.03.1998

Seitenanfang